🤝Referenzen

Gemeinsam mit meinen Kund:innen setze ich zielgerichtet hohe Maßstäbe im Event- und Projektmanagement, um diese nicht nur zu erreichen, sondern zu übertreffen. Jede Kooperation erfährt dabei eine maßgeschneiderte Betreuung. Dabei liegt mein Fokus nicht nur auf der erfolgreichen Umsetzung der Projektziele, sondern ebenso auf den individuellen Bedürfnissen und Werten meiner Partner:innen.

Mit Leidenschaft für meinen Beruf strebe ich eine nachhaltige und erfolgreiche Partnerschaft mit meinen Kund:innen an. Es erfüllt mich mit Freude, meine Zuverlässigkeit, Proaktivität und ausgezeichnete Strukturierung in jedes Projekt einzubringen und somit einen spürbaren Mehrwert zu schaffen.

Im Folgenden möchte ich einige wunderbare Projekthighlights aus dem vergangenen und damit meinem ersten Jahr als Selbstständige im Jahr 2023 vorstellen.

Der Kunde 👤

Das SDG Forum Vorarlberg bildet eine Netzwerk-Plattform im Bodenseeraum, die auf dem Prinzip der Zusammengehörigkeit basiert und die gemeinsame Verfolgung nachhaltiger Ziele vorantreibt. Als Unterstützer der Agenda 2030 der UNO engagiert es sich facettenreich für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDG). Eine Schlüsselaufgabe besteht darin, die Bekanntheit der SDGs in der Öffentlichkeit zu steigern, insbesondere bei Entscheidungsträger:innen. 

Das Ziel 🎯

Ziel war es, die Projektmanagement-Fähigkeiten internationaler Eventteilnehmer:innen zu stärken und ihr Wissen über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) durch die Schaffung realer Projekte und verschiedene Workshops zu vertiefen. Dadurch sollten sie befähigt werden, in ihren Heimatländern Projekte im Zusammenhang mit den SDGs zu planen und erfolgreich umzusetzen. Dabei lag besonderes Augenmerk auf der Förderung von Kooperationen und dem Aufbau von Netzwerken zwischen den Teilnehmenden und den entsprechenden Partnerorganisationen.

Mein Verantwortungsbereich ⚙️

  • Leitung der einwöchigen Veranstaltung und des gesamten Programmablaufs „Jugendbegegnung – SDG Youth Exchange: Skills to go(als)” für 31 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Ländern, darunter Armenien, Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz. Das Event fand in diversen Locations in Vorarlberg am Bodensee statt.

 

  • Zusammenarbeit mit externen Organisationen wie der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, aha – Tipps und Infos für junge Leute und Erasmus+.

 

  • Verwaltung sämtlicher Anforderungen von Teilnehmer:innen, Referent:innen und Parterorganisationen für die Jugendbegegnung.

 

  • Organisation gesamter logistischer Anforderungen für die diversen Veranstaltungsorte.

 

  • Moderation im Zweierteam für die gesamte Woche durch die Programmpunkte hindurch (Erstellung der Moderationstexte, Zeitpläne sowie Koordination der benötigten Materialien).

 

  • Verwaltung des Projektbudgets und Bearbeitung von notwendigen Berichten für Partnerorganisationen und Förderungsgeber:innen.

 

  • Mitgestaltung der Berichterstattung über die Veranstaltung für die österreichische Presse.

 

  • Verantwortlich für Feedbackeinholung seitens der Teilnehmenden und Referent:innen zur Optimierung für die nächste Edition der Veranstaltung.

 

  • Projektorganisatorische Unterstützung der Teilnehmer:innen bei der Entwicklung eigener Projekte zur Umsetzung in ihren Heimatländern.

Laufzeit 📅

Mai bis November 2023
Organisation: Remote | Durchführung: in Vorarlberg

Der Kunde 👤

Als Personalvermittlungsagentur denkt die LEAP International GmbH weit über nationale Grenzen hinaus und setzt sich dafür ein, ausgebildetes Fachpersonal und junge Nachwuchstalente aus Teilen Asiens und Afrikas in den deutschen Pflege- und IT-Sektor zu vermitteln und zu integrieren. Ihre Ursprünge liegen in einem Au-Pair-Unternehmen, das sich in den letzten 13 Jahren kontinuierlich entwickelt hat. Ihre Stärke liegt in globaler Vernetztheit, dem gekonnten Umgang mit interkultureller Kommunikation und der Betreuung junger internationaler Individuen. Ihre Mission ist es, dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken.

Das Ziel 🎯

Das Ziel war es, von Grund auf ein umfassendes Konzept inhaltlich und grafisch zur Vermittlung von Fachkräften und Auszubildenden aus Drittstaaten zu entwickeln und damit die Vision des Geschäftsführers der LEAP International GmbH in die Realität umzusetzen. Zudem sollten die strategischen Grundlagen sowie die operativen Maßnahmen definiert werden, um die langfristige Umsetzung und den Erfolg des Projekts bestmöglich sicherzustellen.

Mein Verantwortungsbereich ⚙️

  • Konzeptionierung vom gesamten Geschäftskonzept, einschließlich Vermittlungs- und Vertriebsplänen – von der Initialphase bis zur operativen Umsetzung.

 

  • Führung eines fünfköpfigen Teams mit Verantwortung für die Aufgabenverteilung, Überwachung essenzieller Aufgaben, Organisation von Meetings sowie die Erstellung interner Leitfäden und Schulungen für neue Teammitglieder.

 

  • Effiziente Verwaltung von Zeitplänen und Anforderungen unter Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden.

 

  • Persönliche Einschulung zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz und dazugehörige Informationsbeschaffung und Kontaktpflege mit relevanten behördlichen Instanzen wie etwa Make it in Germany, IQ Vernetzungsprojekt oder Ausländerbehörden in diversen Bundesländern.

 

  • Durchführung von Recherchen zur Auswahl geeigneter Kooperationspartner:innen für interkulturelle Sensibilisierungskurse für internationale Fachkräfte und Azubis sowie gemeinsame Entwicklung von Konzepten zur Unterstützung ihrer Integration.

 

  • Verantwortlich für Markt- und Wettbewerbsanalysen.

 

  • Inhaltliche sowie grafische Erstellung von Material für externe (Kunden-)Kommunikation  sowie Mitgestaltung beim Logo-Re-Branding und Aufbau der Website in Kooperation mit Web-Designer.

 

  • Enge Kooperation mit externer Marketingagentur zur Generierung von potenziellen Kund:innen über Facebook- und Instagram-Anzeigen.

 

  • Durchführung von Gesprächen mit internationalen Bewerber:innen, Partneragenturen sowie aktive Kundenakquise per Telefon und E-Mail.

Laufzeit 📅

März 2023 – laufend
Remote

 

Erstellte Website 💻

Home

Der Kunde 👤

ASSE Germany GmbH bietet internationale High-School- und Au-Pair-Programme an und eröffnet jedes Jahr zahlreichen Schüler:innen die Möglichkeit zu einem interkulturellen Austausch. Die Mission von ASSE ist es, das internationale Verständnis durch Bildungsprogramme im Ausland zu fördern.

Das Ziel 🎯

Das Ziel als projektunterstützende Area Representative ist es, junge und interessierte Menschen zu rekrutieren, ihre Begeisterung für Auslandsprogramme zu wecken und sie beim gesamten Prozess rund um ihren Auslandsaufenthalt – sowohl bei der Beantragung wichtiger Dokumente für die Einreise als auch während ihres Aufenthalts vor Ort – tatkräftig zu unterstützen.

Mein Verantwortungsbereich ⚙️

  • Organisation von virtuellen Informationsveranstaltungen, um Schüler:innen und Eltern umfassend über die ASSE-Programme zu informieren, potenzielle Interessent:innen anzusprechen und Fragen zu beantworten.

 

  • Projektorganisatorische Begleitung und Betreuung der einzelnen Schüler:innen durch ihren gesamten Prozess hindurch – von der Ausreise bis hin zum Aufenthalt vor Ort.

 

  • Koordination und Verwaltung des Bewerbungsprozesses, einschließlich der Überprüfung von Bewerbungsunterlagen, Organisation von Auswahlgesprächen und der finalen Selektion der Teilnehmer:innen.

 

  • Bereitstellung von Orientierungsmaterialien und Vorbereitungssitzungen für Schüler:innen, um ihnen einen reibungslosen Übergang in ihr Auslandsjahr zu ermöglichen.

 

  • Pflege von Akten und Dokumentationen für alle Schüler:innen sowie Erstellung von Berichten für die interne Auswertung und Weiterentwicklung des Programms.

 

  • Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Schulen, Bildungseinrichtungen und relevanten Interessengruppen, um die Sichtbarkeit des ASSE-Programms zu erhöhen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Laufzeit 📅

März 2023 – laufend
Remote

Der Kunde 👤

EF Education First ist ein globaler Anbieter von Bildungsdienstleistungen und bietet akademische Sprachprogramme, Bildungsreisen und kulturellen Austausch für Menschen jeden Alters und Sprachniveaus an. EF setzt sich für die Förderung interkultureller Verständigung und gleicher Bildungschancen weltweit ein.

Das Ziel 🎯

Das Ziel bestand darin, das Team von EF Berlin während der Sommer-Hochsaison bei der Koordination eines Austauschaufenthalts für etwa 1500 internationale Schüler:innen zu unterstützen. Diese projektorganisatorische Mitarbeit sollte maßgeblich dazu beitragen, dass die Programmteilnehmer:innen nicht nur eine unvergessliche Erfahrung machten, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz stärkten und ihre Fremdsprachenkenntnisse vertieften.

Mein Verantwortungsbereich ⚙️

  • Unterstützung bei der Organisation von schulischen Veranstaltungen wie Orientierungsveranstaltungen und Abschlussfeiern.

 

  • Entwicklung und Durchführung verschiedener Freizeitaktivitäten und Bildungsexkursionen für Sprachschüler:innen in Berlin und Umgebung.

 

  • Projekt-Kooperationen mit EF-Büros weltweit.

 

  • Durchführung wöchentlicher Einführungen, Check-ins und Briefings für neue Kursteilnehmer:innen.

 

  • (Mit-)Management beim Kundenservice für gegenwärtige und interessierte Schüler:innen und Gastfamilien.

 

  • Beratung für Studierendenunterkünfte und enge Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Wohnungsmanagement in Berlin. 

 

  • Durchführung von Gastfamilienbesuchen und entsprechenden Interviews für Aufnahme in Programm.

Laufzeit 📅

Juli bis August 2023
Berlin

Sie wollen sich selbst von meinen Fähigkeiten überzeugen?

Kontaktieren Sie mich gerne – ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Schicken Sie mir eine Nachricht